Nach vielen schlaflosen Nächten, unzähligen Verhandlungen, Überlegungen und Gesprächen sind unsere ersten 10 LG Stände mit der neuesten elektronischen Schussauswertung ausgestattet worden. Die noch verbleibenden 5 Scheibenzuganlagen werden nach Zuteilung der bewilligten Gelder des LandesSportBundes Mitte März 2018 ebenfalls ersetzt. Durch zwei großzügige Zuwendungen aus dem Prämiensparprogramm der Raiffeisenbank Moormerland der Jahre 2016 und 2017 konnten 2 Anlagen zeitnah angeschafft und in Betrieb genommen werden. Die Wahl fiel aus verschiedenen Gründen auf die in Melle ansässige Firma Meyton. Bei dem Einbau wurde seitens des Vereins auch besonderes Augenmerk auf die Einbindung der Zuschauer gelegt. Es ist unter anderem auch das Ziel, das Interesse der Bevölkerung an dem Schießsport zu fördern. Zu jeder Zeit soll das Wettkampfgeschehen über die hoch angebrachten Monitore sichtbar sein. Für den Schützen bietet die elektronische Schusswerterfassung immense Vorteile.

Die Konzentration fokussiert sich ganz auf das Schiessen. Er/Sie muss nicht mehr darauf achten, wieviele Schüsse noch abzugeben sind oder wie der derzeitige Stand des Wettkampfes ist. Auch entfällt das Wechseln der Scheibenstreifen nach jeder Serie, wobei bei dem einen oder anderen schon einmal ein Schuss in der Serie "vergessen" wurde. Zu jedem Zeitpunkt ist der Schütze durch die grafische Aufbereitung der Schussbilder über Wert und Schusslage im Bilde und kann sofort evt. notwendige Einstellungen an seiner Waffenoptik vornehmen. Am Ende des Wettkampfes kann jeder Schütze ein Schussprotokoll erhalten, aus dem sich dann eine fachliche Analyse ableiten lässt.  Für die Organisatoren von Wettkämpfen oder Preisschießen entfällt das Zusammenstellen der notwendigen Scheibenstreifen. Hier geht auch eine nicht unerhebliche Kostenreduktion einher, mussten sonst auch bei Ligawettkämpfen spezielle Scheibenstreifen mit dem Signum des DSB verwendet werden. Unsere Mitglieder haben großartige Arbeit geleistet. Die Wände mussten neu gestrichen werden. Für die Monitortraverse sind eigens Stützen angefertigt und mit den notwendigen Halterungen und Aufnahmen versehen worden. Danach wurden die Meßrahmen exakt nach den Vorgaben der Sportordnung angebracht und die Elektronik in Eigenleistung eingerüstet.

Das diesjährige Bürgerpreisschießen wird an unterschiedlichen Tagen im Zeitraum vom 06.03 - 16.03.2018 erstmalig auf unserer neuen Anlage durchgeführt. "Ich bin sehr gespannt, wie das bei allen Beteiligten ankommen wird", so Hermann Freerks, der das Preisschiessen organisiert.

Hier einige Bilder unserer neuen Anlage:

005 Stand 004 Stand
 001 Stand  003 Stand